Der neu gestaltete Auftritt des
Bundesverbandes der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte (BVJ) wird dem veränderten Nutzerverhalten und Trend zur mobilen Internetnutzung gerecht. Zur Inhorgenta Munich startet der Kölner Verband am 12. Februar 2016 unter www.bv-juweliere.de eine Plattform mit responsivem Webdesign. „
Schon heute greifen über 70 Prozent der Nutzer der BVJ-Seite mit mobilen Geräten auf unser Informationsangebot zu“, so
BVJ-Geschäftsführer Joachim Dünkelmann. „
Wir haben deshalb Struktur und Gestaltung unserer Seiten neu aufgesetzt und werden mit einem reaktionsfähigem Design allen Nutzern – egal ab per PC, Tablet oder Smartphone – plattformunabhängig gerecht. Wir starten mit einer schlanken Struktur und werden das Angebot zu einem Portal rund um alle relevanten Branchenthemen ausbauen.“ Mit der Einbindung von Branchenstatistiken und -grafiken soll künftig Transparenz über die Bedeutung der Branche für Medien und Meinungsbildner geschaffen werden. Für Konsumenten sollen in den kommenden Monaten neue „Themen+Tipps“ ein breites Angebot an Expertenwissen rund um Uhren und Schmuck liefern.
Neben eigenen Inhalten greift der Verband auf die Kompetenz von langjährigen Partnern zurück. Aktuelle Branchennachrichten zum BVJ-Auftritt steuert die Online-Redaktion des Medienpartners GZ Goldschmiede Zeitung, die im Untitled Verlag erscheint, bei (
www.gz-online.de). Handelsnews werden von der BVJ-Dachorganisation, dem HDE - Handelsverband Deutschland, integriert (
www.einzelhandel.de). Informationsangebote von Branchenmessen und BVJ-Fördermitgliedern runden das Spektrum ab. Die Einbindung weiterer Partner ist in Vorbereitung. Programmiert und betreut wird die Seite von der Agentur piXel relations (
www.pixelrelations.de). Die inhabergeführte Internetagentur hat einschlägige Erfahrung in der Realisation von Internetprojekten im Bereich Handel, Medien und Verbände.