Verbände BVJ und EPM klären aufKöln/Aachen, 30. November 2017 – Ohrlöcher lassen sich zu jeder Jahreszeit stechen, problemlos auch im Winter, so der Handelsverband Juweliere (BVJ) und der Internationale Verband der Ohrlochstech-Spezialisten (EPM). „Für den teilweise verbreiteten Aberglauben, der Winter sei keine gute Zeit für das Ohrlochstechen, gibt es keine gute Erklärung,“ betont EPM-Vorstandsvorsitzender Juergen Weiss. „Ganz im Gegenteil: Es ist sogar noch angenehmer, wenn die Ohrläppchen beim Ohrlochstechen kälter sind. Eine erhöhte Entzündungsgefahr besteht im Winter jedenfalls nicht.“
Laut Verbandsstatistik liegt die Nachfrage nach dieser Dienstleistung in den Weihnachtsferien sogar um 55 % über dem Monatsdurchschnitt in ferienfreien Zeiten. Vor allem Eltern mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zählen zu den Kunden, die für das Ohrlochstechen ein Fachgeschäft aufsuchen.
„In der Vorweihnachtszeit empfiehlt es sich, vorher einen Termin für das Ohrlochstechen beim Juwelier oder Schmuck- bzw. Uhrenfachgeschäft zu vereinbaren,“ rät BVJ-Präsident Stephan Lindner. In anderen Monaten sei das meist nicht nötig. Adressen von Juwelieren, die Ohrlöcher stechen, können Verbraucher über die Webseiten der Hersteller von Ohrlochstechsystemen erhalten.
Über den EPM:
Der Internationale Verband der Ohrlochstech-Spezialisten e.V. (EPM) vertritt die Interessen der Hersteller und Distributoren von Ohrlochstechsystemen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Weltweit fördert er die Verwendung von hygienischen Ohrlochstechprodukten. Der Verband berät und vertritt seine Mitglieder im Hinblick auf die politische Lobbyarbeit und Gesetzgebung. Dem Gesetzgeber steht er als fachkompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
Medien-Kontakte:
Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e.V. (BVJ)
Joachim Dünkelmann
Geschäftsführer
Telefon: 0221-27166-0
E-Mail: bvj@einzelhandel-ev.de
Internationaler Verband der Ohrlochstech-Spezialisten (EPM) e.V.
Esther Lenssen
Schriftführerin & Public Relations
Telefon: 0241-41212391
E-Mail: info@epmeurope.org
Web: epmeurope.org
Bildmaterial (zur Veröffentlichung freigegeben):