PARTNER-LINK

BVSU+BVJ: USE Bildungszentrum stellt Betrieb ein

08.05.2018
  • Bildungsengagement der Partner in neuer Form
  • Laufende USE-Bildungsgänge werden abgeschlossen
  • Branchenverbände eruieren künftige Zusammenarbeit

Das USE Bildungszentrum stellt seinen Schulungsbetrieb nach einer transitorischen Phase in absehbarer Zeit endgültig ein. Dies teilten die beiden Aufsichtsräte Peter Pfäffle (Vizepräsident BV Schmuck und Uhren, BVSU) und Joachim Dünkelmann (Geschäftsführer Handelsverband Juweliere, BVJ) nach Prüfung aller Optionen mit. Die Gesellschafterversammlung der traditionsreichen Bildungseinrichtung für die Branche hat mehrheitlich die Auflösung des USE beschlossen. Die Liquidation der USE Uhren Schmuck Edelsteine Bildungszentrum Pforzheim GmbH wurde eingeleitet, der bisherige Geschäftsführer Oswald Meisenbacher zum Liquidator bestellt. „Die Entscheidung ist keinem der Beteiligten leicht gefallen“, so Pfäffle und Dünkelmann. „Aber die lange Suche nach einem neuen, tragfähigen Modell zur Weiterführung war leider nicht von Erfolg gekrönt.“

Die beiden Verbände BVJ und BVSU sind sich sicher: „Selbstverständlich ist dies nicht gleichbedeutend mit der Einstellung von Aus- und Weiterbildungsangeboten der beteiligten Partner. Im Gegenteil gibt es bereits vielversprechende Gespräche für künftige Kooperationen und neue, zeitgemäße Konzepte für ein qualifiziertes Bildungsangebot.“ Bereits in diesem Jahr sollen erste Schulungskonzepte veröffentlicht und mit dem Aufbau einer gemeinsamen, offenen Plattform für die Weiterbildung in der Branche begonnen werden. Darüber hinaus werden bestehende Bildungsinitiativen gefördert und in die weiteren Maßnahmen aktiv eingebunden. Pfäffle und Dünkelmann: „Qualifikation und Weiterbildung geht uns alle in der Branche an. Kompetenz und Vermarktungsqualität in Handel und Industrie steht für uns Branchenverbände weiterhin ganz oben auf der Tagesordnung.“

Zwischenzeitlich wurde die Fortführung bereits laufender Bildungsgänge des USE sichergestellt, sodass die Teilnehmer von mehrteiligen Schulungen noch in diesem Jahr abschließen können. Für die Mitarbeiter des USE wurde eine einvernehmliche Beschäftigungslösung erreicht. Etwaige Erlöse aus der Liquidation werden von den Gesellschaftern in Weiterbildungsaktivitäten reinvestiert. Pfäffle und Dünkelmann danken im Namen der USE-Gesellschafter allen Mitarbeitern, Förderern und Mitgliedern: „Für die Verbundenheit und Unterstützung des USE und damit der Förderung einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung in der Branche möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken.“

Hintergrund:
Das USE Bildungszentrum wurde 1955 als Förderungswerk Königstein gegründet und nach Auflösung der dortigen Bürogemeinschaft in 2006 umbenannt und nach Pforzheim verlagert. Das bestehende Modell des USE aus Gesellschaftern, Förderern und Mitgliedern erwies sich in den letzten Jahren als zunehmend komplex. Auch mit organisatorischen und personellen Maßnahmen konnte keine Trendwende eingeleitet werden. Gesellschafter der USE GmbH i.L. sind: Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e. V., Pforzheim; Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e. V., Köln; Fédération de l'Industrie Hologère Suisse, Bienne; Sparkasse Pforzheim Calw, Pforzheim; Zentralverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik (Bundesinnungsverband), Northeim; Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V., Cottbus.

Joachim Dünkelmann (FOTO: BVJ)
Peter Pfäffle (FOTO: BVSU)

» Presseinformation herunterladen [.pdf]

Der Handelsverband Juweliere (BVJ) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des Fachhandels der Branche in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von über 9.000 Einzelhandelsunternehmen. Der BVJ gehört zum Fachbereich Technik der Einzelhandelsorganisation und ist dem Handelsverband Deutschland (HDE) angeschlossen.

Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e.V. (BVJ)
Ansprechpartner für die Presse:
Joachim Dünkelmann, Geschäftsführer
Telefon: +49 221-27166-0
E-Mail: bvj@einzelhandel-ev.de
Internet: www.bv-juweliere.de

Branchentermine

  • KONGRESS
    Deutscher Handelskongress
    Berlin
    14.11. - 15.11.2018
    » Webseite
  • KONGRESS
    HDE-Delegiertenversammlung
    Berlin
    14.11.2018
    » Webseite
  • MESSE
    VOD Dubai International Jewellery Show
    Dubai
    14.11. - 17.11.2018
    » Webseite
  • MESSE
    Jewellery Arabia
    Bahrain
    20.11. - 24.11.2018
    » Webseite
  • KONGRESS
    Energiemanagement im Einzelhandel
    Köln
    27.11. - 28.11.2018
    » Webseite
  • MESSE
    Jeweller Expo Ukraine
    Kiew
    29.11. - 02.12.2018
    » Webseite
  • MESSE
    JMA
    Hong Kong
    29.11. - 02.12.2018
    » Webseite

    PARTNER-LINK

Login